Heute möchte ich mir einmal das Unterrichtstool Edupad genauer ansehen, ein Tool, das ich gerade kennengelernt habe.
Edupad (www.edupad.ch) verspricht eine Anwendung zu sein, mit welcher mehrere Schüler (bis zu 15 ) gemeinsam an einem Text/Textdokument arbeiten können. Soweit so gut.
Im modernen Fremdsprachenunterricht könnte ich das Edupad wirklich gut einsetzen, gerade bei Projekten, die ich ja sehr gerne auf allen Klassenstufen gerne anbiete. Kommen wir zurück auf den früheren Blogeintrag "Prosument- der Schüler 2.0" weiter unten auf diesem Blog, bietet sich das Edupad hervorragend an, um es bei meinem Oberstufen Frankophonie-Projekt einzubeziehen. Die Kleingruppen können gemeinsam an ihrem Dokument arbeiten. In Echtzeit werden die eingefügten Textstellen in das Textdokument integriert. Klingt echt toll. Jede Schülerin und jeder Schüler kann einfach von seinem Computerarbeitsplatz aus den gemeinsamen Text bearbeiten. Spinnen wir den Gedanken weiter, kann sogar quasi jeder mit seinem eigenen Gerät, im Sinne des "BYOD" am Text arbeiten. Entweder in der Unterrichtsstunde oder zu Hause à la e-learning beziehungsweise online Seminar zu verabredeter Uhrzeit mit seinen Gruppenpartnern. Klingt echt toll.
Aber mir stellt sich dann gleich die Frage nach der Gruppengröße. Bei mehr als 3 Leuten stelle ich mir es echt schwierig vor, produktiv etwas zu arbeiten. Ganz zu schweigen von 15 Leuten, die gleichzeitig an einem Dokument basteln, vielleicht noch ganz verstreut im Klassenraum, ohne eine Möglichkeit der Absprache. Das funktioniert nie. Da ist doch jeder eher damit beschäftigt zu schauen, was gerade von wem geschrieben wird. Das lenkt doch von der eigentlichen Aufgabe ab.
Bei 2 bis 3 Leuten, die nebeneinander sitzen und so auch noch die Möglichkeit der Absprache gegeben ist, kann das sicher gut klappen. Ausserdem wäre es sicher auch hier hilfreich, arbeitsteilig am Textdokument zu arbeiten, sprich jeden Schüler, jede Schülerin für einen Teil des Ganzen verantwortlich sein zu lassen.
Ich freue mich das Tool schon bald in der Klasse zu testen.