Schulverwaltung 2.0

Schulverwaltung 2.0- schön wäre es. An unserer Schule besteht da ein erhöhter Handlungsbedarf. Wir sind zwar ein recht junges Kollegium, jedoch werden so gut wie alle Neuerungen im digitalen Bereich von den wenigen "älteren" oder "vor-digitalen" Kollegen vehement und kategorisch abgelehnt. Für die digitale Schulverwaltung ist ein sehr bemühter und emsiger Kollege zuständig, er übernimmt die Wartung sämtlicher Hard-und Software.

Für die Pflege und Aktualisierung unserer Schulhomepage ist ein weiterer Kollege zuständig. Auf dieser Homepage gibt es einen passwortgeschützten Bereich, auf welchem alle Stundenplaänderungen für den nächsten Tag ab 20h des Folgetags online sind. Diesen Bereich können alle SchülerInnen und Schüler einsehen. 

Für die Lehrkräfte stehen im Lehrerzimmer zwei PCs mit der Stundenplansoftware UNTIS zur Verfügung. Diese PCs dürfen auch nur dafür genutzt werden, um Stundenpläne und Räume einzusehen. Hat man dann den passenden Raum gefunden und ist er zur passenden Unterrichtsstunde frei, läuft man zum Stundenplanzimmer und bucht diesen Raum mündlich bei demjenigen, der dafür zuständig ist, in diesem Fall der stellvertretende SL. Ist dieser nicht anzutreffen, muss man zu einem anderen Zeitpunkt wieder kommen und hoffen, dass der Raum immer noch frei ist. 

Wie man sieht, ziemlich undigital die ganze Sache. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Einführung von Web-UNTIS die ganze Sache erleichtern würde, sowohl der Lehrkraft, als auch dem stellvertretenden SL. Die Einführung der Web-UNTIS App wäre ja ein Traum. 

Um unser Kollegium überhaupt für die Einführung von Web-UNTIS zu gewinnen wäre eine gute Strategie wirklich hilfreich, gerade um unsere resistenten Kollegen ins Boot zu holen. Vor einigen Jahren hatten wir versucht das Klassenbuch zu digitalisieren, das war aber ein mittleres bis großes Chaos, da es für alle ein erheblicher Mehraufwand war, die Einträge digital zu machen, als händisch ins Klassenbuch einzutragen. Diese Idee wurde dann ganz schnell wieder über Bord geworfen. Insofern wäre es auch nicht sinnvoll noch einmal zu versuchen, eine solchen Funktion eines Programms einzuführen. Dafür würde sich keine Mehrheit finden. 

 

                                                                                 Schlachtplan- Web-UNITIS:

 

1. Als erstes würde ich die beiden Kollegen, die sich um die IT und die Homepage kümmern, zusammen mit zwei weiteren KollegInnen auf eine Fortbildung schicken. 

2: Dann würde ich das Vorhaben, Web-UNTIS einzuführen in der Gesamtlehrerkonferenz vorstellen lassen

3. im Anschluss daran würde ich schulinterne Fortbildungen anbieten, welche von den Kollegen gehalten werden, welche sich selbst in Web-UNTIS fortgebildet haben. 

Alles auf freiwilliger Basis, um ja keinen Druck zu erzeugen und gerade die resistenten LehrerInnen nicht ganz zu verschrecken. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sich gerade die jüngeren KollegInnen sehr schnell und sehr autodidaktisch auf dieses neue Projekt einlassen würden und so im learning-by-doing mehr über das Programm und die Anwendung zu erfahren. So werden sich sicher schnell Multiplikatoren bilden. Ich wäre  natürlich auch dabei und würde versuchen mit  meiner Neugier und meiner Überzeugung über die Vorteile, die Web-UNTIS bringt, viele KollegInnen anzustecken. Heisst also, die schwierigste Aufgabe, damit das Projekt gelingt, ist die Technik-resistenten KollegInnen ins Boot zu holen und dabei heisst es behutsam vorgehen, ohne Zwang. Steter Tropfen höhlt den Stein. 

In der Gesamtlehrerkonferenz könnte eine Kollegin/ein Kollege, welcher die Fortbildung besucht hat, folgendes zum Tagesordnungspunkt "Einführung von Web-Units: für und wider"  einleitend ausführen. 

 

Liebe Kollegen, 

 

vor einigen Tagen konnten Kollege X , Kollegin A und B und ich an einer Fortbildung zum Thema "Web-UNTIS" teilnehmen, worüber wir hier kurz berichten möchten. 

Sie alle kennen sich ja sehr gut mit unserer Stundenplan-Software UNTIS aus. Die UNTIS GmbH bietet nun ergänzend zum normalen UNTIS Programm, die Erweiterung Web-UNTIS an, welche einige nützliche Zusatzfunktionen bietet, die uns im Schulalltag einiges erleichtern könnte - sofern wir uns dazu entscheiden diese an unserer Schule zu installieren. Im folgenden möchte ich auf zwei Aspekte eingehen, welche uns- und vor allem auch Ihnen Herr Z [Anmerkung: der stellvertretende SL gehört auch zur resistenten Gruppe, wie man sicher schon bemerkt hat]  die Arbeit erleichtern könnte.

Erstens, die Raumverwaltung in unserer Schule. 

Mittels der Web-UNTIS Funktion könnten wir alle direkt auf unseren UNTIS Computern im Lehrerzimmer unsere gewünschten Fachräume für die jeweils gewünschte Stunde buchen. Man wäre sozusagen mit einem Klick im gewünschten Raum, dieser wäre reserviert und auch im System eingetragen. Somit wäre eine zeit-und ressourcenschonende Möglichkeit zur Verteilung der Räume geschaffen. 

 

Zweitens, die Email Funktion von Web-UNTIS

Web-UNTIS bietet auch die Möglichkeit der E-Mail Kommunikation unter Berücksichtigung der Datenschutz-Interessen. Man kann im System die schulischen Email Adressen einmalig hinterlegen und muss dann bei der Kommunikation nur im Adressbuch den Namen der Kollegin/des Kollegen anklicken und die Email wird automatisch an ihn verschickt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit der Umleitung an die private Email-Adresse. Diese Adresse bleibt allerdings privat, insofern, als dass niemand sie erfährt, da ja nur der Adressaten Name eingegeben werden muss. Dies würde den Vorteil bieten, dass die Email Kommunikation erleichtert wäre, da die Kontakte zentral im Web-UNTIS hinterlegt sind. Und natürlich der Schutz der privaten Daten gewährleistet wäre.  

 

Zum Schluss darf ich noch erwähnen,dass Herr X sich bereit erklären würde -Gesetz des Falles, dass wir uns für die Zusatzfunktion Web-UNTIS entscheiden würden, die Wartung und Pflege des Systems zu kümmern. 

VIELEN DANK für Ihre Aufmerksamkeit. 

 

An diese Vorstellung würde sich gut ein Meinungsbild der Gesamtkonferenz anbieten, zeitlich begrenzt natürlich und gut moderiert, sonst artet es gerne mal aus. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0